SprachKick-Workshops

Für alle diejenigen, die sich vertiefend mit den Inhalten von SprachKick auseinandersetzen wollen, bietet KickIn! in Kooperation mit dem Lesben- und Schwulenverband Berlin-Brandenburg die dazugehörigen Workshops an. 

Die SprachKick-Workshops zu diskriminierungssensibler, gendersensibler und inklusiver Sprache & Kommunikation haben das Ziel, Verhaltenssicherheit bei Fußballvereinen, -verbänden oder auch bei Fanvertreter*innen und anderen Organisationen rund um den Fußball zum Thema aufzubauen. Sprache wird dabei als ein wichtiges Tool (von vielen) auf dem Weg zu einem inklusiven und vielfältigen Fußball insgesamt verstanden. 

  • Einen Workshop zu „Diskriminierungssensible Sprache“ als Grundlagenworkshop, 
  • Workshops zu „Gendersensibler Sprache“ und „Inklusiver Sprache & Kommunikation“ als Vertiefungsangebote 
  • Zielgruppe: Erwachsene – Mitarbeitende oder ehrenamtlich Aktive in Fußballvereinen & -Verbänden 
  • Online oder Präsenz (nach Absprache) 
  • Workshopleitung: geschult und (bestenfalls) im Tandem  
  • Inhalte: nach Bedarf kombinierbar und thematisch auf Fußball oder auch allgemeine Sportthemen zugeschnitten 
  • Dauer: je 3 Stunden (nach Absprache auch andere Dauer möglich) 

Diskriminierungssensible Sprache 

Wer auf dem Fußballplatz oder als Fan in der Kurve steht, weiß das: Im Fußball wird geschimpft und beleidigt! Mal weniger abwertend, mal mehr, manchmal auch diskriminierend. Wie funktioniert Ausgrenzung durch Sprache? Und was ist der Unterschied zwischen einer Beleidigung und einer Diskriminierung? Dieser Workshop führt in die Grundlagen und Logiken hinter sprachlicher Diskriminierung ein. In zahlreichen interaktiven Übungen lernen die Teilnehmenden, ihr Bewusstsein für diskriminierende Aussagen zu schärfen und sich in vielfaltssensiblen Alternativen zu üben.  

Gendersensible Sprache 

Alle reden übers Gendern! – Viel zu viele? Im öffentlichen Diskurs zum Thema ist es die Perspektive von Fachleuten und Fakten, die selten eine Rolle spielen. Argumente gegen das Gendern kennen wir – welche waren das nochmal? Dieser Workshop gibt einen Überblick über die aktuellen Formen gendersensibler Sprache und über sprachwissenschaftliche Erkenntnisse zum Thema. Die Teilnehmenden bekommen zudem die Möglichkeit, verschiedene Formen gendersensibler Sprache kennenzulernen und erhalten Tipps und Tricks zur Anwendung. 

Inklusive Kommunikation & Allyship 

Das, was wir kennen, ist für uns normal. Gesellschaftliche Normen spiegeln sich auch in unserer Kommunikation wider. Aber verstehen wir uns so alle gegenseitig? Und noch weiter: wann schließen wir durch unsere Alltagssprache & Kommunikation oft unabsichtlich ganze Personenkreise aus? In diesem Workshop erkunden wir, was inklusive Kommunikation für Alle eigentlich bedeutet und wie sie mit nicht-diskriminierender oder barrierefreier Sprache zusammenhängt. Im „Locker Room Talk“ üben wir schließlich anhand verschiedener Szenarien, wie wir mit diesem Wissen bessere Verbündete für Betroffene von Diskriminierung im Fußball sein können. 

Die Workshops sind ein Teil des Projektes SprachKick. SprachKick ist eine Online-Plattform für diskriminierungssensible Sprache im Fußball und ein gemeinsames Projekt des Deutschen Fußball-Bunds (DFB), der Aktion Mensch und der Fachberatungsstelle KickIn!, unterstützt von der Deutschen Fußball Liga (DFL). Sämtliche Inhalte von SprachKick wurden in einem umfassenden Prozess mit Fachexpert*innen und Interessensverbänden Betroffener von Diskriminierung gemeinsam erarbeitet und abgestimmt. 

KickIn! ist ein bundesweites Beratungsangebot zu Inklusion & Vielfalt und hauptsächlich im Fußball aktiv. Der Lesben- und Schwulenverband ist die größte Bürgerrechts- und Selbsthilfeorganisation queerer Menschen in Deutschland. 

Kontakt für alle allgemeinen Workshop-Anfragen: 

kontakt@sprachkick.de   

Kontakte für Rückfragen: 

außerhalb Berlins / bundesweit:  

Daniela Wurbs – Projektleitung KickIn!  

E-Mail: daniela@inklusion-fussball.de  

Telefon: +49 1590 1202055  

in Berlin: 

Alice Drouin – Projektleitung Sport – LSVD Berlin-Brandenburg  

E-Mail: alice.drouin@lsvd.berlin

Telefon: +49 30 7543 7700

Skip to content